CIRCUITMAP

Kanada

4,361

Länge

70

Runden

1961/1967

Erster GP

Warenkorb

GRAND PRIX VON KANADA

Montreal

CIRCUIT GILLES VILLENEUVE
10.06 - 12.06.2016

2016 findet der 53. Große Preis von Kanada statt, zum 47. Mal als Grand Prix der Formel 1 und zum 37. Mal in Montreal.



Die Rennstrecke heißt Circuit Gilles Villeneuve und wurde nach dem gleichnamigen Rennfahrer benannt, einer kanadischen Legende, die während eines Trainings 1982 ums Leben kam. Gelegen ist der Kurs in der trendigsten Stadt Kanadas auf dem ehemaligen Expo-Gelände von 1967 auf einer künstlich aufgeschütteten Insel inmitten des Sankt-Lorenz-Stroms. Die Umgebung besticht durch den Blick auf die Skyline von Montreal auf der einen Seite und Fluss und Wald auf der anderen.

Schnell und mit wenig Flügel fährt es sich auf der Montrealer Piste. Angesichts enger anspruchsvoller Kurven und Schikanen kratzt so mancher Pilot an Leitplanken und Betonmauern. Geschwindigkeiten von über 300 km/h sind keine Seltenheit. An der berühmt-berüchtigten „Wall of Champions“ landeten schon die Weltmeister Damon Hill, Michael Schumacher und Jacques Villeneuve. Entsprechend diesen Streckeneigenschaften sind in Montreal vor allem die Bremsen gefordert. Die Reifen dagegen profitieren vom welligen Asphalt mit mittlerem Gripniveau.

Rennsport ist immer auch ein Sport mit Thrill und Risiko. 2013 wurde in Montreal ein Streckenposten bei der Bergung des Boliden von Esteban Gutierrez von einem Traktor überfahren. 2007 überlebte Robert Kubica mit großem Glück einen der heftigsten Unfälle der Formel 1. 1982 starb nicht nur der Publikumsliebling Villeneuve, auch der Italiener Riccardo Paletti endete nach einem Startunfall im Feuerball.